Fachwerkhaus & Gartenhof

Im Zentrum des Botanischen Gartens gelegen, sind das Fachwerkhaus und der dazugehörige Gartenhof mit Pavillion ein beliebter Treffpunkt für Besucherinnen und Besucher. Das typisch westfälische Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1823.

Der früher privat genutzte Garten am Fachwerkhaus wurde als Gartenhof umgebaut und mit der Errichtung des Pavillons 2010 fertiggestellt. Seitdem dient der Gartenhof als kommunikativer Treffpunkt des Botanischen Gartens.

Er bietet Raum für Begegnungen, Veranstaltungen und Feiern. Der Gartenhof wird bei Sommerfesten für Konzerte und andere Kulturveranstaltungen genutzt. Besucher ruhen sich dort aus und genießen die Aussicht über den Garten und die Stadt Bielefeld.

Ein Teil des Gebäudes dient den Gärtnern und der Verwaltung des Botanischen Gartens als Unterkunft und Büroräume. Den anderen Teil nutzt der Verein Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld e.V. als Vereinshaus sowie für kleine Veranstaltungen und Treffen.

gartenhof_fachwerkhaus

Vereinsmitgliedern stehen die gemütlichen, aber kleinen Räumlichkeiten nach vorheriger Anmeldung für kleinere private Treffen (max. 20 Personen) zur Verfügung. Genutzt werden können ein Aufenthaltsraum (ca. 15 qm), ein offener Raum / Foyer (ca. 8 qm) sowie eine kleine, aber gut ausgestattete Küche und ein WC.

Fachwerkhaus von innen

Für nähere Informationen zu den Räumlichkeiten, zu Terminabsprachen und Reservierungen setzen Sie sich bitte in Verbindung mit:

Frau Doris Frank
Tel. 0521 / 14 14 59

treppenaufgang_fachwerkhaus_botanischer_garten_bielefeld

Treppenaufgang zum Fachwerkhaus

Im Jahr 2008 ist der Treppenaufgang zum Fachwerkhaus neu gestaltet und umgebaut worden. Die zweiflügelige Treppe war verfallen und nicht mehr verkehrssicher. Deshalb musste die Stufenanlage zum Fachwerkhaus komplett rekonstruiert werden.

Das Ergebnis ist ein neuer, leicht begehbarer Treppenaufgang. Dieser ist am Fuß der Böschung mit einem Buchsbaumbouquet gefasst und gibt dem Fachwerkhaus ein angemessenes Passepartout.

Info Vereinsprojekt: Die Initiative zu diesem Projekt Gartenhof und Treppenaufgang erfolgte durch den Verein Freunde des Botanischen Gartens, ebenso wie die Einwerbung von Spenden und die Bauleitung in Kooperation mit dem Umweltbetrieb. Entwurf und Ausführungsplanung erfolgte durch das Landschaftsarchitekturbüro Ehrig.