Wissenswertes

Tarnen und täuschen: Bienen und andere Insekten besuchen Blüten, doch manche Pflanzen locken die Bestäuber mit unlauteren Mitteln an.

So ist es zum Beispiel bei den Traubenhyazinthen (Muscari).

Wenn man sich die blauen Blüten genau anschaut, sieht man, dass die oberen Einzelblüten eine andere Form haben als die unteren, welche aufgeblasener wirken.

Bei manchen Arten wie bei der Breitblättrigen Traubenhyazinthe sind die Blüten an der Spitze sogar anders gefärbt.

Die oberen sind steril und liefern den Blütenbesuchern weder Nektar noch Pollen.

So sind sie für die Pflanze sehr günstig im Unterhalt. Sie dienen allein dazu, den Blütenstand größer und lockender erscheinen zu lassen.

Experimentell wurden Pflanzen, bei denen die oberen, sterilen Blüten entfernt wurden, mit naturbelassenen verglichen.

Es stellte sich heraus, dass die Bestäubung bei den unveränderten Exemplaren erfolgreicher war und somit auch mehr Samen produziert wurden – die Täuschung hat sich also gelohnt!

Besonders viele Traubenhyazinthen sind im Alpinum zu sehen.