Eine schöne Herbstfärbung haben viele Gehölze, doch die Eichenblättrige Hortensie oder Eichen-Hortensie (Hydrangea quercifolia) kann selbst im Januar noch nicht loslassen und zeigt ihre rötliche gefärbten Laubblätter weiterhin, neben den auch im Verfall noch dekorativen Blüten.
Während die Bauern-Hortensie eine unscheinbare Blattform hat, erinnern die Eichenblättrige Hortensie, wie der Name sagt, an Eichenlaub. Denkt man bei Hortensien eher an asiatische Arten, kommt diese in Nordamerika vor, wo sie die südöstlichen Staaten North Carolina, Tennessee, Florida und Louisiana bewohnt.
Ihre weißen Blüten, die außen aus auffälligen Scheinblüten bestehen, verändern ihre Farbe nicht abhängig vom pH-Wert, wie es bei anderen Arten der Fall ist.
In ihrer Heimat schrumpft ihr Verbreitungsgebiet, auch weil sie sich nicht gegenüber invasiven Neophyten durchsetzen kann.
Im Botanischen Garten finden sich mehrere Sträucher im oberen Bachtal neben dem Spielplatz, wo sie keine Konkurrenz zu befürchten haben.